Team für die Kommunalwahl 2021 steht

12.01.2021

In der Mitgliederversammlung am 09. Dezember 2020 wurde das Team für die kommende Kommunalwahl am 14. März 2021 gewählt.
„Die Liste ist eine gute Mischung aus neuen und bekannten Gesichtern.“ freut sich die Doppelspitze des Ortsverbandes, Stephanie Müller und Walter Korn.
Neu ist, dass die FDP auch auf dem Stimmzettel als FDP & Freie Bürger Schwalbach antreten wird. „Bereits seit den 1990ern haben Freie Bürger, also Parteilose, auf der FDP-Liste und in unserer Fraktion einen festen Platz.
Nachdem wir im Bürgermeisterwahlkampf den unabhängigen, parteilosen Marcus Gipp unterstützt haben, hat der Vorstand beschlossen, dass die Freien Bürger ab der kommenden Legislatur auch namentlich aufgenommen werden sollen.“ so Walter Korn. „Bei der Kommunalwahl stehen für uns die Interessen der Schwalbacherinnen und Schwalbacher im Mittelpunkt und
nicht die Parteipolitik“, ergänzt Co-Vorsitzende Müller.
Sie ist seit 2017 Fraktionsvorsitzende und führt die Liste zur Kommunalwahl an. Auf Platz 2 folgt mit Hans-Werner Mattis ein neues Gesicht. Ebenfalls neu auf der Liste sind Platz 3 mit Yvonne Storch und Platz 4 mit Michael Müller. Auf Platz 5 folgt Walter Korn, der bereits Mitglied der aktuellen Fraktion ist. Neu in der Kommunalpolitik ist ebenfalls Wilfried Billmann, der sich auf Platz
6 zur Wahl stellt. Platz 7 auf der Liste belegt Dr. Frank Ulbricht, der als
Nachrücker auch Mitglied der aktuellen Fraktion ist.
Die weiteren Kandidaten sind: Inge Wolf, Ralf Müller, Claudia Sterling, Monika Schwarz, Margarete Weidauer, Manfred Rothhaus, Horst Ott und Ulrich Schneider, der als Ehrenvorsitzender den Abschluss der Liste bildet.
Auch das Wahlprogramm wurde bereits verabschiedet – ganz oben auf der Agenda stehen Wirtschaft & Finanzen. Samsung verlässt die Stadt 2024 und vor diesem Hintergrund sind die Schwalbacher Wirtschaft und die damit verbundenen Gewerbesteuereinnahmen ein wichtiges Thema. Auch die Finanzen gehören auf den Prüfstand, nachdem der Bürgermeister einen Haushalt mit einem Fehlbetrag von knapp 14 Mio. EUR eingebracht hat. Den zweiten großen Block im Wahlprogramm widmen die Liberalen dem Thema Stadtentwicklung. Den Antrag einen Stadtentwicklungsplan für Schwalbach erstellen zu lassen haben die Liberalen bereits 2019 in das Stadtparlament eingebracht. Im vergangenen Jahr folgte der Beschluss.
Einzelne Ideen für den Stadtentwicklungsplan formulieren FDP & Freie Bürger in ihrem Wahlprogramm. Das dritte Thema ist das Leben in Schwalbach.