Chance auf Testlauf Car-Sharing bleibt ungenutzt

16.11.2021

FDP & Freie Bürger bedauern, dass ein Antrag von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN, ein Car-Sharing Angebot mit E-Mobilität zu schaffen, von SPD und CDU abgelehnt wurde.

„Dieser Antrag hat die Chance geboten, einen risikolosen Feldversuch zu dem Thema zu starten und zu schauen, ob es bei den Schwalbacherinnen und Schwalbachern einen Bedarf für diese Form der Mobilität gibt.“ so die Fraktion.

Das Thema sollte anders als bei vorherigen Anträgen durch die Solarinvest Main-Taunus eG und nicht durch die Stadt Schwalbach verwirklicht werden. Die Stadt sollte einen Parkplatz mit einem Stromanschluss bereitstellen. „Ein solcher Anschluss auf dem Rewe-Parkplatz oder im städtischen Parkdeck kann nicht so teuer sein, da dort bereits Stromleitungen liegen. Bürgermeister Immisch wurde in den Ausschüssen mehrfach aufgefordert, eine Kostenschätzung abzugeben. Dies hat er nicht getan, obwohl die Klimaschutzkommune Schwalbach damit gleich mehrere drängende Themen hätte angehen können: mehrere Personen, die sich ein Fahrzeug teilen, unterstützen den Klimaschutz durch weniger Fahrzeuge und die angespannte Parkplatzsituation wird entlastet.“ ,so Ausschussmitglied Hans-Werner Mattis.

„Dass es derzeit leider kaum sachliche Diskussionen zu Inhalten gibt, zeigt sich auch bei diesem Thema. SPD und CDU haben sich in ihren Wahlprogrammen für Klimaschutz, eine Entlastung der Parkplatzsituation und verbesserte Mobilität ausgesprochen! Es ist ärgerlich, dass diese Chance nicht ergriffen wird und geht am Bürgerinteresse komplett vorbei!“ sagen FDP & Freie Bürger.